30. Bundesjugendlager der Malteser Jugend in Ratzeburg mit Jugendlichen aus Kassel
Kassel/Fulda. Die Malteser Jugend aus aus dem Bistum Fulda bereitet sich auf eine besondere Fahrt in den hohen Norden vor und Nordlichter aus Kassel sind dabei. Unter dem Motto „Ansgars Wikinger sehen Mee(h)r!“ findet vom 21. bis 28. Juli 2012 am Ansveruskreuz in Ratzeburg das 30. Bundesjugendlager der Malteser Jugend statt. Rund 650 Teilnehmer zwischen sechs und 18 Jahren, unter anderem auch aus den europäischen Partnerländern Litauen und Serbien, treffen sich zum ersten Mal in der Geschichte des Bundesjugendlagers in der nördlichsten Diözese der Republik.
Für eine Woche wird die Zeltstadt das Zuhause der Kinder und Jugendlichen sein. Auf geschichtsträchtigem Boden werden sie auf den Spuren der Wikinger wandern: Bei einem Stationsspiel im Wald und am Wohlenberger Wiek stellen die Nachwuchs-Winkinger ihre Kräfte und Geschicklichkeit unter Beweis.
Ein besonderes Highlight ist die Sozialaktion, bei der die Jugendlichen in den Städten Ratzeburg und Lübeck ausströmen, um Gutes zu tun. Die Aktionen reichen von der Gestaltung eines Grillabends in einem Altenheim über die Begleitung von Senioren bis hin zum Blumen verschenken.
Außerdem stehen unter anderem noch eine Nachtwanderung der Sinne, ein Workshoptag, Ausflüge, Sportwettbewerbe auf dem Programm. Als Tagesabschluss erwartet die jungen Malteser dann allabendlich in der großen Jurtenburg Lagerfeuerromantik und Gesang. Ganz wie bei den Wikingern.
Für Spenden und Unterstützung unserer Kinder- und Jugendarbeit danken wir sehr!