Begegnung und Kirchenleben ermöglichen durch #NoCovid

Einen Baukasten für #YesToNoCovid Projekte und Aktionen für Kirche und Pastoral wollen wir zusammen überlegen und ausprobieren

Kirchort #SanktJosephKassel in der Pfarrei St. Elisabeth informiert: Neue Schilder und Information für die wichtige Botschaft: Schneller als das Virus und #YesToNoCovid bei uns.

Corona-Ampel für den

7-Tage-Inzidenzwert im
Stand: (Robert-Koch-Institut (RKI), dl-de/by-2-0)

Arbeitskreis Sozialkirche zu #NoCovid gegründet

Nein, kein Systemwechsel mit #ZeroCovid und keine Missverständnisse mit und um #NoCovid bei uns, sondern geduldige Lektüre der Strategiepapiere und die sorgsame Arbeit an der #GrünenZone in unserem Arbeits- und Lebensbereich am Kirchort mit Kindergarten und Krankenhaus in der Nachbarschaft wollen wir machen und haben große Freude an der Vorstellung uns "Leben und Pastoral zurückholen zu können." - Dabei? Meldet Euch!

Ärztin, Theologe, IT-Manager und Freundeskreis wirken hier bereits mit!

Info: https://gruenezonen.de

Unsere Werkzeugkiste auf dem Weg zur Strategie der Sozialkirche durch #NoCovid

Anwesenheitslisten und Stundenzettel für Freiwillige und Ehrenamtliche waren uns vertraut am Rothenberg bei #kirchesozialmachen in der Sozialkirche und damit sicher eines der ersten Werkzeuge seit Pandemiebeginn im letzten Jahr. Zur Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus bildet die Kontaktnachverfolgung eines der wirksamsten Mittel.

Pandemiepläne und andere Hilfen kannte unsere Kirchengemeinde nicht, da haben wir viel nachgelesen und abgeschrieben, gelernt und ausprobiert. Ein Hygienekonzept für unsere Tagesarbeiten haben wir erstellt und wollen noch mehr erreichen für ein sicheres und konstruktives Miteinander auch für unsere Gäste und Menschen für besondere Bedarfe.

Der Sonntagsgottesdienst in der Kirche wird unter den Auflagen und Regeln der Pfarrei und der Diözese veranstaltet. Erfahrungen liegen vor nun seit vielen Monaten... Jetzt wollen wir #NoCovid (Beta)

Nein, wir wollen das Virus hier nicht haben!
Wir lernen Schutzmaßnahmen und verbessern Konzepte und Programme auch bei uns. Wir sind neugierig, wie Wissenschaftler das Programm #NoCovid weiter entwickeln und was wir davon bei uns umsetzten können!
Lest dazu doch mehr und macht mit ... auf

Werkzeug Nr. 3 der Initiative #NoCovid am Kirchort St. Joseph ist die kostenlose Corona-Warn-App der Bundesregierung."Irgendwie kaum zu glauben, dass es Kirchgänger gibt, die mit dem Recht der Religionsfreiheit und der Bevorzugung gegenüber anderen gesellschaftlichen Gruppen es vergessen oder gar ablehnen, sich und andere mit solchen einfachen technischen Mitteln zu schützen... Wer mit einem Scanner schon mal in einer gottesdienstlichen Versammlung unterwegs war, findet nicht allzu viele Signale. Im Gottesvolk scheint Solidarität noch ausbaufähig zu sein." (SK)
Um sich selbst, aber auch seine Mitmenschen zu schützen, kann die freiwillige Nutzung der Corona-Warn-App einen wichtigen Beitrag leisten. Die Weiterentwicklung der Warn-App zeigt Zusatzfunktionen und Verbesserungen. Je mehr mitmachen, desto größer der Nutzen.

Hilfreiche Information und Materialien in der Pandemie stellt regelmäßig die örtliche Maltesergruppe am Schriftenstand und in Auslagen in der Kirche St. Joseph bereit. (Werkzeuge Nr. 2a, 2b...)
Nachrichten werden in sozialen Medien verbreitet und in den internen Foren am Kirchort in Helferkreis, Gottesdienstgemeinde und Unterstützern geteilt seit März 2020.

Die wichtigen Corona-Zahlen der Stadt Kassel sind über die Lokalzeitung zu erfahren, die Internetseiten der Stadt Kassel und sehr übersichtlich über den Link "Corona-in-Zahlen"

Im Bistum Fulda werden Informationen, Erlasse und Empfehlungen aktualisiert angeboten.

".... Das Check-in System „luca“ ermöglicht auf Sylt, Föhr und Amrum eine schnelle und datenschutzkonforme Kontaktnachverfolgung, um Corona-Infektionsketten zu unterbrechen ..." Ja, eines der wirksamsten Mittel bei der Bekämpfung der Ausbreitung des Corona-Virus ist und bleibt die Kontaktnachverfolgung.

Und wir hoffen schon bald die Luca-App auch am Kirchort einsetzen zu können... Stand 2/2021 - Werkzeug Nr. 4 in Planung

Die Stadt Kassel empfiehlt allen Bürgerinnen und Bürgern, ein persönliches Corona‐Kontakt‐Tagebuch zu führen. Im Fall einer Infektion mit dem Coronavirus SARS‐CoV-2 kann ein solches Tagebuch dabei helfen, die Kontaktpersonen einer infizierten Person deutlich schneller zu ermitteln.

„Das Führen eines persönlichen Corona‐Kontakt‐Tagebuches ist in jedem Fall sinnvoll“, betont Regine Bresler, Leiterin des Gesundheitsamtes Region Kassel.

Anmelden Abmelden

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an!

Gruss vom Kirchort St. Joseph