Es ist normal, dass wir verschieden sind

Caritas wirbt für die Gleichberechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung
Caritas wirbt für die Gleichberechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung

"Es ist normal, dass wir verschieden sind" - steht in unserer Kindergartenkonzeption und folgerichtig haben wir eine "I-Gruppe" und bei uns arbeitet eine schwerbehinderte Erzieherin.

Und es gibt noch viel mehr zu tun, als die Rollstuhlrampe zur Kirche zu verbessern. Im Norden von Kassel und darüber hinaus ist noch vieles zu tun, um die Idee der Inklusion umfassend Wirklichkeit werden zu lassen. Bauliche Hindernisse machen noch an vielen Plätzen den Menschen mit Behinderung das Leben unnötig schwer. Die kommunale Infrastruktur ist noch nicht ausreichend auf die spezifische Lebenssituation von Menschen mit Behinderung vorbereitet. Ich bin froh über die Kampagne und froh, dass die Caritas sich auch hier dafür einsetzt, dass alle Lebensbereiche barrierefrei gestaltet werden! Wo immer wir mitwirken können in den Bereichen ‚Arbeiten’ und ‚Wohnen’ setzen wir uns in diesem Sinne ein und beteiligen die Menschen mit Behinderung und ihre Familien möglichst umfassend auf den Entwicklungsprozessen. Wir setzen uns ganz entschieden für das Wunsch- und Wahlrecht von Menschen mit Behinderung ein!
Stefan Krönung, Pfr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Latina Trusty (Dienstag, 24 Januar 2017 18:39)


    Hi there! I know this is kinda off topic but I'd figured I'd ask. Would you be interested in exchanging links or maybe guest authoring a blog post or vice-versa? My website goes over a lot of the same topics as yours and I believe we could greatly benefit from each other. If you happen to be interested feel free to shoot me an e-mail. I look forward to hearing from you! Terrific blog by the way!